9. November 2024

KLIO Ausstellung

Peter Nagel, geboren 1941 in Kiel, war Mitbegründer der 1964/65 in Hamburg gegründeten Künstlergruppe ZEBRA. Neben zahlreichen, auch internationalen Auszeichnungen, darunter Kunstpreis der Deutschen Akademie in Rom Villa Massimo, erhielt er 1977 den Kulturpreis der Landeshauptstadt Kiel. Von 1985-2004 war er Professor für Malerei an der Muthesius Hochschule, Kiel.
In ihrem Manifest hat die Künstlergruppe ZEBRA eine gegenständliche Grundlage für die Malerei eingefordert. Das Ziel war eine Abkehr von der Abstraktion und die Überführung ihrer formalen Errungenschaften in einen neuen Realismus.

Important facts
Markt 9, Marktplaz Linz
09.11.2024
KLIO-Zeitgenössische und historische Kunst Linz am Rhein e.V.
E-Mail: info@art-denise-steger.de
Tel.: (0049) 2644 3171