7. August 2020

"Es waren Künstler in der Stadt"

10 Jahre Kunstverein Linz am Rhein

Eröffnung der Ausstellung „ES WAREN KÜNSTLER*INNEN IN DER STADT“

Kann jenseits von Kunstmetropolen hochrangige zeitgenössische Kunst auch in eher ländlich geprägten Regionen gezeigt werden? Diese Frage stellten sich Kunstinteressierte aus der Region Linz am Rhein. Die Antwort auf diese Frage gab es am 20. Mai 2010, dem Gründungsdatum des Kunstvereins Linz am Rhein. Mit viel Elan und ehrenamtlichem Einsatz ent­standen Ausstellungsräume im sogenannten „Molti“-Gebäude, einer ehemaligen Mädchenschule aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhun­derts.

Im Oktober 2010 konnte dann mit „Oellers und Freunde“ bei vollem Haus die erste Ausstellung mit Werken der Linzer Künstlerfamilie und deren Umfeld vom damaligen Vorsitzenden, Professor Lars-Ulrich Schnackenberg, eröffnet werden. Die positive Resonanz auf diese Ausstellung machte Mut auf mehr.

Namhafte Künstlerinnen und Künstler aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland präsentierten seitdem Malerei, Bildhauerei, Grafik, Fotografie, Installation und Performance. Das hochrangige Ausstellungsprogramm trug schnell dazu bei, dass der Kunstverein Linz nicht nur in der Region bekannt wurde, sondern weit darüber hinaus zu einer festen Größe im Kunstbetrieb des Rheinlandes geworden ist.

Inzwischen kann der Kunstverein mit Unterstüt­zung der Stadt Linz seit 2019 seine Ausstellun­gen mitten in der Stadt, Markt 9, präsentieren.

Vom 11.07. bis zum 23.08.2020 zeigt der Kunstverein dort die Ausstellung ES WAREN KÜNSTLER*INNEN IN DER STADT.

Zu sehen sind Gemälde, Grafiken, Skulpturen und Fotoarbeiten von Künstlern die in Linz gelebt und gearbeitet haben: Otto Cornelius, Hans-Günter Göbel, Heinrich Gogarten, Bernhard Hofer, Josef von Keller, Franz Keller, Waltraud Markmann-Kawinski, Peter Meilchen, Johann Martin Niederée, Edith Oellers-Teuber, Günther Oellers und Günther Scholl.

Die Eröffnung der Ausstellung ist am 11.07.2020, 17:00 Uhr, auf dem Marktplatz vor dem historischen Rathaus der Stadt Linz im Rahmen einer Festveranstaltung zum Vereinsjubiläum. Die musikalische Begleitung übernimmt das Bläserquartett unter der Leitung von Franz-Josef Thiel.

Die Festveranstaltung ist nur unter Einhaltung der Corona-Sicherheitsmaßnahmen möglich.
Deshalb wird um eine Anmeldung per E-Mail info@kunstverein-linz.de gebeten.
Weitere Informationen: www.kunstverein-linz.de.

Wichtige Fakten
Markt 9
07.08.2020
Kunstverein Linz am Rhein e.V.
E-Mail: info@Kunstverein-Linz.de

Veranstaltungsort

Impressionen