30. Mai 2024

Königsschießen

Nach dem Fest ist vor dem Fest

Aus alter Wurzel neue Kraft: Die Linzer Sebastianer Schützen laden zum Königsschießen

Nachdem die Linzer Schützen ihr Patronatsessen im Januar und den Karneval gut überstanden haben, fließen nun alle Energien in die nächsten Festvorbereitungen und das bei widrigen Umständen (Vandalismus im ehemaligen Jugendheim). Nun und trotz allem lädt die St. Sebastianer Schützenbruderschaft Linz e.V. von 1329 alle Interessierten und Freunde herzlich zum diesjährigen Königsschießen ein, welches von einem Bürgerpreisschießen flankiert wird. Seit 1329 steht die St. Sebastianer Schützenbruderschaft Linz für Glaube, Sitte und Heimat, aber auch für die Geschichte der bunten Stadt am Rhein und ist mit 695 Jahren einer der ältesten Vereine in Deutschland. Wir freuen uns darauf mit unseren Gästen diese Tradition fortzuführen und zu feiern.
Das Schützenfest findet an Fronleichnam, dem 30. Mai 2024, auf dem Vorplatz der Marienkirche in Linz statt. Die Schießwettbewerbe beginnen 13:00 Uhr. Ab 15:00 Uhr hat jeder ab 16 Jahren beim Bürgerpreisschießen die Möglichkeit ins „Schwarze“ zu treffen und tolle Preise zu gewinnen, noch bevor die Schützen sich ab 17 Uhr zurückziehen, um ihre neue Hoheit zu ermitteln. Da mit scharfen Augen und treffsicheren Händen gerechnet wird, ist die Siegerehrung und Proklamation der Würdenträger ab 18:30 Uhr geplant. Mit Musik, Kaffee, Kuchen, Herzhaftem, Fassbier und anderen Getränken ist für Unterhaltung und das leibliche Wohl gesorgt. Regen nicht zu knapp war letztes Jahr. Diesmal wäre damit wohl Sonne dran!
Nur für Kontakt/Nachfragen, bitte nicht mit veröffentlichen:
Stellvertretende Schriftführerin
Franziska Schramm
Am Sändchen 24
53545 Linz am Rhein
E-Mail: SchrammFranz@gmx.de

Wichtige Fakten
Vorplatz Marienkirche
30.05.2024
Zeit:
  • Donnerstag 13:00 Uhr
E-Mail: SchrammFranz@gmx.de

Impressionen