60 Jahre Elysée-Vertrag

Am 22.01.2023 jährte sich zum 60. Mal die Unterzeichnung des deutsch-französischen Freundschaftsvertrags, den der deutsche Bundeskanzler Konrad Adenauer und der französische Staatspräsident Charles de Gaulle im Jahr 1963 unterzeichnet haben.

Für Linz ist die Städtepartnerschaft mit der französischen Küstenstadt Pornic schon seit über 35 Jahren eine ganz besondere Freundschaft auf vielen Ebenen. Aus diesem Grund nahm die Stadtspitze die Einladung nach Bonn ins Haus der Geschichte gerne wahr, um am vergangenen Dienstag, 17.01.2023, einer Podiumsdiskussion zum Thema Elysée-Vertrag zu lauschen. Begleitet wurden Bürgermeister Dr. Faust, 1. Beigeorneter Helmut Muthers und Beigeordneter Michael Schneider von Stadtratsmitglieder:innen sowie den Vertreter:innen des Freundeskreis Linz-Pornic.