Linzer Stadtsoldaten

"Abrüstungsfeier"

Linzer Rheintor feierlich eröffnet – Renovierungskosten deutlich niedriger als angesetzt

Nach 10-monatiger Umbauzeit wurde am vergangenen Donnerstag das schmuckvolle, historische Linzer Rheintor durch Stadtbürgermeister Dr. Faust feierlich „abgerüstet“. Musikalisch unterstützt wurde er dabei durch die großen und kleinen Mitglieder des Musikzugs der Linzer Stadtsoldaten.

Eingeladen zu dem kleinen Empfang waren neben dem Ingenieurbüro Schwab Lemke auch die Vertreter der beteiligten Gewerke, die Mitglieder des Linzer Bau- und Umweltausschusses, die umgebenden Gastronomen, Denkmalschutzexperte Dr. Reinhard Lahr sowie Dieter Lehmann, stellvertretend für die Arbeitsgruppe Rheintor. Einen ganz besonderen Dank richtete Stadtbürgermeister Dr. Faust jedoch an Marcel Fellmann von der Verbandsgemeinde Linz sowie an die direkten Anrainer, das Restaurant „Am Strünzerbrunnen“, Café Leber und „die Pommesbude“, „die mit viel Geduld und Verständnis die Beeinträchtigung hingenommen haben“, so Dr. Faust.

Das Linzer Rheintor ist nun schon das zweite renovierte Linzer Stadttor. Im Zuge der Renovierungsarbeiten wurden unter anderem die defekte Dachhaut repariert, Deckenbalken ersetzt, abgängige Steine befestigt sowie offene Fugen und Risse verputzt. Der kleine Erker zum Burghof hin erhielt einen neuen Anstrich und das historische Stadtwappen am Eingang Rheinseite wurde von dem lokalen Metallbildhauer Didi Pörzgen kostenfrei aufgearbeitet. Und das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen.

Wie auch bei dem Neutor erfolgte die Finanzierung zum größten Teil über das Städtebauförderungsprogramm ISEK. Und tatsächlich wurde die angesetzte Endsumme von 550.000 € deutlich unterschritten.

Nachdem die äußere Hülle des Rheintors nun wieder hergestellt ist, folgen im nächsten Schritt die Restaurierung/Erneuerung der Hochwassermarken sowie die Innenraumgestaltung. “Nun liegt es an uns das Rheintor so zu nutzen, dass aus dessen Innere neue Geschichten erzählt werden, von Stadtschreibern, Bloggern oder in Form von Musik, Kunst sowie Podcasts“, berichtet Dieter Lehmann von der Arbeitsgruppe Rheintor.

Mit den Worten „erheben wir nun das Glas auf das Linzer Rheintor, das die Bürger der Stadt Linz über Jahrhunderte beschützt hat und heute Anziehungspunkt für viele Touristen darstellt“ eröffnet Stadtbürgermeister Dr. Faust den kleinen, köstlichen Stehimbiss, zubereitet durch Jadgar Aref Rassoul, Inhaber des Restaurants „Am Strünzerbrunnen“.

Frisch renoviert erstrahlt das westlichste der Linzer Stadttore wieder in neuem Glanz und freut sich auf zahlreiche neue Gäste, BesucherInnen und Geschichten.