Weihnachtsbaum Rathaus

Absage

Absage des Linzer Weihnachtszaubers 2021

Mit viel Herzblut und Engagement haben wir den Linzer Weihnachtszauber vorbereitet und an zwei Wochenenden erfolgreich durchgeführt. Aus unserer Sicht funktionierte unser Konzept zur Kontrolle des 2G-Nachweises grundsätzlich gut. Dennoch können wir nicht hundertprozentig gewährleisten, dass diese Regelung eingehalten wird und sich nicht einzelne Personen ohne 2G-Nachweis auf dem Weihnachtszauber aufhalten. Das hohe Maß an Kontrollen, dass zur Einhaltung der Regelung erforderlich wäre, ist seitens der Ordnungsbehörden leider nicht leistbar, daher hätten wir den Marktplatz absperren müssen, so dass nur Personen mit 2G-Nachweis Zutritt haben. Auch das wollten wir umsetzen und haben bereits geprüft, wie wir den Marktplatz absperren können, wie wir den Ein- und Auslass ordnungsgemäß bewerkstelligen und wohin die Gastronomiestände auf den Marktplatz umziehen könnten.

Nach Rücksprache mit den Rettungsdiensten und dem Ordnungsamt sind wir aber dazu verpflichtet im Falle eines Notfalls, z.B. einer Massenpanik alle Straßen in kürzester Zeit als Fluchtwege zu öffnen. Das würde bedeuten, dass alle Ausgänge während der gesamten Öffnungszeiten bewacht und innerhalb weniger Sekunden geöffnet sein müssten. Neben dem zusätzlichen Personal für die Ausgabe der 2G-Bändchen, weiterem Personal für die zusätzliche Kontrolle des Ein- und Ausgangsbereiches zur Rheinstraße, wären weitere Personen für die Sicherung der zusätzlichen Zuwege erforderlich gewesen. Die Suche und Bezahlung zusätzlichen Personals sowie ein weiterer großer organisatorischer Aufwand für die kurzfristige Umstellung des Konzepts hat uns dazu bewogen, den Linzer Weihnachtszauber für das Jahr 2021 zu beenden.

Wir haben mit aller Kraft und viel Herzblut gekämpft, um den Weihnachtszauber fortführen zu können und müssen nun leider feststellen, dass auch wir an unsere Grenzen gekommen sind. Es ist sehr schade und auch wir hätten sehr gerne zwei weitere Wochenenden durchgeführt.

Allen Ausstellern, Gastronomen, Künstlern, Vereinen und allen Helfern, die uns an den ersten zwei Wochenenden unterstützt haben, danken wir von Herzen für die kreativen und schön geschmückten Stände, für die tolle musikalische Begleitung und die tolle Durchführung des Linzer Weihnachtszaubers. Es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht und wir sind froh, dass wir zwei schöne Wochenenden durchführen konnten. Für diejenigen, die nun leider nicht nach Linz kommen können, tut es uns sehr leid. Wir hoffen auf Ihr Verständnis für unsere Entscheidung und dass wir uns alle zum Weihnachtszauber 2022 wiedersehen!

Die Linzer Werbegemeinschaft e.V. und die Stadt Linz am Rhein