Faires Sonntagskonzert und Faires Menü

Am Sonntag, den 24.08.2025, gab das Essex Jugendorchester ein Benefizkonzert in der katholischen Kirche in Vettelschoß. Die 60 jungen Musiker zwischen 13 und 18 Jahren beeindruckten das Publikum mit ihrer herausragenden Professionalität und Begeisterung für ihre Musik. Kaum jemand im Publikum konnte glauben, dass sich die jungen Musiker in dieser Konstellation nur zu drei Musikprojekten im Jahr treffen und daher nur wenig Zeit zur Vorbereitung haben, um zu einer musikalischen Einheit zusammenzuwachsen. Die begabten jungen Musiker werden ansonsten in unterschiedlichen Institutionen zu professionellen Musikern ausgebildet. Die Auswahl der Musikstücke war ausgewogen; für jeden Geschmack war etwas dabei.  Der Applaus und die bewundernden Kommentare des Publikums fielen dementsprechend aus. „Kaum zu glauben, dass das letztjährige Konzert getoppt werden konnte. Ein fantastisches Erlebnis!“ so der Kommentar eines Konzertbesuchers, begleitet von zustimmendem Nicken der umstehenden Konzertbesucher. Derart begeistert zeigten alle eine hohe Spendenbereitschaft für die SriLanka Kinderhilfe (www.srilanka-kinderhilfe.de).

Eine Reihe von Besuchern trafen sich im Anschluss zu einem Fairen Menü im Restaurant “Zur Post“ in St. Katharinen. Auch hier war das Feedback auf die beiden angebotenen Menüs einheitlich positiv. Das Menü selbst, die ansprechende Präsentation und das tolle Preis-Leistungsverhältnis wurden angesprochen. Viele Gäste zeigten sich hocherfreut, dass die Idee des Fairen Handels durch die Steuerungsgruppe Fair Trade in die gesamte Verbandsgemeinde Linz getragen und bei etlichen Unternehmen, wie dem Restaurant „Zur Post“ bereits aktiv umgesetzt werden. „Großartig, dass ihr die Idee des Fairen Handels mit solchen Veranstaltungen bekannt macht.“ war einer der Kommentare. 

Peter Gillrath, Mitglied der Steuerungsgruppe Fair Trade, kommentierte: „Wenn Sie mehr über unsere Fair Trade Aktivitäten wissen möchten, schauen sie gerne auf unserer Fair Trade Homepage nach und besuchen Sie unsere Aktivitäten während der Fair Trade Woche in Linz vom 12.09. bis 27.09.2025. Das Faire Menü heute ist nur ein verfrühter Auftakt der Fairen Woche in Linz mit unterschiedlichen Angeboten (z.B. Fair–Ökumenischer Gottesdienst am 21.09.25, Faires  Bürgerfrühstück am 27.09.25, Faire Kulinarische Stadtführungen; siehe auch Faire Woche). Wir freuen uns auf Ihr Interesse am Fairen Handel und beraten Sie gerne!“

Fair Trade Steuerungsgruppe Linz Rhein