Kinder vor Rohbau Kindergarten Friedrich-Ebert-Straße

Kita „Strünzer Pänz“

Die Stadt Linz am Rhein hat alle Linzer*innen aufgerufen Namensvorschläge für die neue Kindertagesstätte einzureichen. „Bis zum Einsendeschluss Ende August gingen 188 Vorschläge von 63 Linzer*innen ein“, berichtete Citymanagerin Karin Wessel, die die eingereichten Ideen auswertete und dem Ausschuss vorstellte. Auch 12 Nicht-Linzer*innen schlugen 18 Namen vor, die aufgrund der Teilnahmebedingungen allerdings leider nicht berücksichtigt werden konnten.  

„Wir waren überwältigt über die Vielzahl der kreativen Namensvorschläge. Einige Teilnehmer*innen entwickelten sogar ein Logo oder Gedicht passend zum Namen.“, so Karl-Heinz Wölbert, der Vorsitzende des Kitaausschusses.  

Der neue Name der Kita in Linz wurde am 16.09.2020 durch den Kitaausschuss gewählt. In einem ersten Wahlgang hatte jedes der 13 anwesenden Ausschussmitglieder 3 Stimmen. 25 der 188 Namensvorschläge wurden gewählt, wovon 5 Namen von mehreren Ausschussmitgliedern gewählt wurden und damit in die engere Wahl kamen. Im zweiten Durchgang konnten die Mitglieder des Kitaausschusses jeweils eine Stimme für einen der 5 Favoriten abgeben. Dabei kristallisierte sich der Name „Strünzer Pänz“ mit sieben Stimmen, vor „Linzer Pänz“ (4 Stimmen), „Linzlinge“ (1 Stimme), „Haus Kunterbunt“ (1 Stimme) und „Kleine Strünzer“ (0 Stimmen), als klarer Sieger heraus.

Auch bei den Einreichungen der Namensvorschläge lag der Name „Strünzer Pänz“ ganz vorne. Insgesamt sechs Mal wurde der Name eingereicht, gefolgt von „Kunterbunt“ (5) „Kleine Strünzer“ (4), „Villa Kunterbunt“ (3) und „Villa Regenbogen“ (3).

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen, die sich mit ihren tollen Ideen an unserem Aufruf beteiligt haben. Die sechs Gewinner*innen werden zeitnah über ihren Preis benachrichtigt.

Der Name „Strünzer Pänz“ bezieht sich auf den Linzer Strünzer, einen Ortsnecknamen und Menschentyp des Rheinlandes. Der Strünzer ist ein herzlicher, fast liebevoller Zeitgenosse, der zu Übertreibungen im „Schwatzen“ und beim Feiern neigt. Das Wort „Pänz“ ist ein meist pluralisch verwendetes Wort für Kinder im Rheinland. Mit der Wahl des Namens „Strünzer Pänz“ setzt der Ausschuss ein klares Zeichen für die Positionierung und Weiterentwicklung des Strünzers als positive Leitfigur der Stadt Linz. Dieses Ziel wurde im Rahmen des Markenbildungsprozesses formuliert. 

Der Baubeginn für die fünfgruppige Kindertagesstätte an der Friedrich-Ebert-Straße für etwa 100 Kinder war Mitte 2019. Anfang 2021 soll die neue Kita fertiggestellt und eröffnet werden.