Linzer Klapperjungen und -mädchen auf dem Marktplatz

Linzer Klapperläufe

Klipp klapp, klipp klapp so klappern die Mühlen nach einem deutschen Volkslied am rauschenden Bach. Doch auch in der „Bunten Stadt am Rhein“ klappert es an zwei tagen im Jahr, denn für Linz ist das Klappern eine liebevoll gepflegte Tradition. BürgerInnen sowie Gäste werden in Linz am Rhein an den Kartagen durch das Klappern „ganz Ohr“ sein.

An Karfreitag und Karsamstag (7. und 8. April) ersetzen die Linzer Klapperläufe wieder einmal das Glockengeläut. Denn laut Überlieferung fliegen die Glocken über die Osterfeiertage nach Rom. Erfahrungsgemäß laufen über 200 Klapperjungen und –mädchen, hintereinander gereiht, drei Mal am Tag für die traditionelle Zeitansage durch die „Bunte Stadt am Rhein“.

Mit großen Klapperschlegeln, einem Holzinstrument bei welchem ein Holzklöppel durch starkes Schwenken nach links und rechts bewegt wird, laufen Groß und Klein durch die Linzer Altstadt. Gestartet wird traditionell am Neutor beim Klapperjungen-Denkmal. Dieses erinnert alle Besucher von Nah und Fern an den liebevoll gepflegten österlichen Brauch.

Wer sich darin einreihen möchte und noch keine eigene Klapper besitzt, kann sich bei der Tourist-Information Linz ab Montag, 3. April bis einschließlich Mittwoch, 5. April zu den üblichen Öffnungszeiten (8.30-12.00 Uhr / 13.00-16.30 Uhr) eine Klapper ausleihen. Nach dem Osterfest sind die geliehenen Klappern bis zum 14. April bei der Tourist-Information Linz abzugeben.

Für die Klapperläufe durch die Stadt Linz gelten folgende Zeiten:
Karfreitag, 7. April & Karsamstag, 8. April 2023,
jeweils um 6 Uhr, 12 Uhr und 18 Uhr
Treffpunkt ist das Neutor.

Nicht vergessen: Am Karsamstag sind die Laufpässe mitzubringen. Der traditionelle Empfang und Medaillenübergabe durch die VR Bank Rhein-Mosel eG für Kinder und Jugendliche findet nach dem 12 Uhr Lauf am Karsamstag vor dem Rathaus statt.