Kinder- & Jugendbücherei Linz am Rhein

Neuer Online-Katalog

Die Kinder- und Jugendbücherei Linz verfügt nun über einen Online-Katalog

Dank des großen ehrenamtlichen Engagements und der Initiative von Ariane Neuffer und dem Bücherei-Team, Josefine Pertosa, Lena Wöhrle und Anette Britz, verfügt die Kinder- und Jugendbücherei Linz nun über ein EDV-Bibliotheksystem mit Online-Zugriffsmöglichkeit und Web-Katalog. Die Einführung des Systems war sehr zeit- und arbeitsintensiv, da jeder einzelne Artikel digital eingepflegt werden musste. Alle Titel des Bestands können nun über einen Online-Katalog eingesehen, reserviert und verlängert werden. Die ausgeliehenen Medien werden zukünftig auf neue Bibliotheksausweise gebucht. Die bisher verwendeten Karteikarten werden dadurch ersetzt. Umgesetzt wurde das Projekt mit finanzieller Unterstützung der Stiftung Stadtsparkasse Linz am Rhein und Förderung durch das Landesbibliothekzentrum Rheinland-Pfalz. Zudem stellt die Stadt Linz am Rhein ein jährliches Budget in Höhe von 1.500 Euro für die Anschaffung neuer Medien zur Verfügung.

Die Bücherei befindet sich im ersten Stock des ehemaligen Sparkassengebäudes in der Mittelstraße 22. Das Bücherei-Team freut sich über weitere Nutzerinnen und Nutzer, die vom neuen Angebot Gebrauch machen. Die Bücherei ist donnerstags von 17.00 bis 19.00 Uhr und sonntags von 10.30 bis 13.00 Uhr geöffnet. Das Angebot der Bücherei ist kostenlos.

Weitere Informationen zur Bücherei: https://www.jugendbuecherei-linz.de/  

Zum Online-Katalog geht es hier: https://eopac.net/jubiblinz/