Linzer Hundeschwimmen 2022

Spendenübergabe

Erlös des 1. Linzer Hundeschwimmens an die Rettungshundestaffel gespendet

Linz/Lahnstein. Nachdem das Schwimmbad in Linz sein Tor für alle Familien und sportlich begeisterten zum Ende der diesjährigen Freibadsaison geschlossen hat, konnten unsere vierbeinigen Freunde beim 1. Linzer Hundeschwimmen am 24.09.2022 im Freibad begrüßt werden. Zahlreiche Hunde, von klein bis groß, sind mit ihren Besitzern der Einladung gefolgt. Auch bei etwas kühleren Temperaturen stürzten sich die Hunde ins kühle Nass.

Der Erlös aus dem 1. Linzer Hundeschwimmen kommt der Rettungshunde Ortungstechnik Lahnstein (RHOT II) des Landes Rheinland-Pfalz zugute.
Die Einheit der Feuerwehr Lahnstein ist eine von sieben Facheinheiten des Landes Rheinland-Pfalz. Ihre Aufgabe besteht im Wesentlichen in der Ortung von Personen, die auf Grund von besonderen Unglücksfällen unter Trümmern verschüttet sind. Hierzu zählen beispielsweise Erdbeben, Explosionen und andere Schadensereignisse. Die meisten Einsätze werden zur Personensuche mit Personenspürhunden und Flächenhunden geleistet. Bei der Flutkatastrophe an der Ahr war die Hundestaffel mehrere Tage mit Hunden und einer Drohne auf der Suche nach Vermissten.

Für die RHOT Lahnstein konnte Marco Tewes mit seinem Hund Ecki, die Spende entgegennehmen. Marco Tewes wurde zuletzt für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft in der Staffel Lahnstein geehrt.
Er ist Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Linz und wird für Einsätze der Landeseinheit entsandt.
Aus dem Erlös von 157,30 € sollen Ausrüstungsgegenstände für die Hunde, sowie Übungsmaterial, welches nicht vom Land Rheinland-Pfalz beschafft wird, angeschafft werden.


Coronabedingt konnte die Spende nun am 27.11.2022 im Beisein des Beigeordneten der Stadt Linz Michael Schneider (links) und dem Betriebsleiter des Freibades Carsten Kolberg (rechts) an Marco Tewes mit Hund Ecki übergeben werden.