Wahl Jugendvertretung Stadt Linz

Wahl der Jugendvertretung

Linzer Jugendliche wählen die erste städtische Jugendvertretun

Am 12. Dezember 2022 trafen sich einige Jugendliche zur Wahl einer neu gegründeten Jugendvertretung im Rathaus der Stadt Linz. Bürgermeister Dr. Faust eröffnete die Wahl der Linzer Jugendvertretung mit einem Grußwort. „Ich freue mich, dass es so gekommen ist und das engagierte Jugendliche die Politik in unserer bunten Stadt am Rhein mitgestalten möchten,“ sagte er.

Anschließend berichtete das Gründungsteam der Linzer Jugendvertretung, über die vergangenen Monate, was die Ziele der Jugendvertretung seien und wie der Wahlvorgang ablaufen wird. In den vergangenen Monaten hatte das Gründungsteam, unter anderem gemeinsam mit den Beigeordneten der Stadt Linz, Helmut Muthers und Michael Schneider, eine Satzung ausgearbeitet, die vom Stadtrat einstimmig verabschiedet wurde. Weitere Maßnahmen, wie zum Beispiel die Planung einer Informationsveranstaltung am 08. November 2022 und die Weichenstellung für die Wahl der Jugendvertretung wurden vorgestellt.

Zur Wahl am 12.12. stellten sich sieben Kandidatinnen und Kandidaten, die von den anwesenden Wahlberechtigten einstimmig gewählt wurden.

Mitglieder des Vorstandes der neugegründeten Jugendvertretung der Stadt Linz sind Florian Augst, Emilia Demuth, Isabelle Fossemer, Leonard Haschke, Philipp Heldt, Jakob Krupp und David Stein.

Die Jugendlichen freuen sich, die Interessen der Linzer Jugend vertreten zu dürfen und möchten in den zweieinhalb Jahren Amtszeit viel bewegen. Die Mitglieder der Jugendvertretung werden im Januar 2023 ihre konstituierende Sitzung durchführen und dann die Projekte und Ziele für die Amtszeit besprechen.

Die Jugendvertretung kann über ihren Instagram-Account (jugendvertretung_linz) oder ihre E-Mail-Adresse (jugendvertretung@linz.de) erreicht werden.

Die Mitarbeit in der Jugendvertretung der Stadt ist offen für alle und die Jugendlichen der Stadt Linz sind aufgerufen sich zu beteiligen und mitzugestalten.

Bildunterschrift

Die neugewählten Mitglieder der Jugendvertretung und ihre Unterstützer: (v.l.n.r.) Michael Schneider (Beigeordneter), Philipp Heldt, Emilia Demuth, David Stein, Deborah Schäfer (Protokollführerin), Florian Augst, Helmut Muthers (1.Beigeordneter). Nicht im Bild: Jakob Krupp und Isabelle Fossemer.

Ansprechpartner

Helmut Muthers, 1. Beigeordneter Stadt Linz am Rhein

0170 3197749

helmut.muthers@linz.de