Der digitale Mängelmelder für die Region Linz

Und so funktioniert es
Über diesen Link gelangen Sie auf die Beteiligungsplattform und den Mängelmelder der Smarten Region Linz:

https://mitmachen.smarte-region-linz.de/deficiency_reports  

Auf der Startseite finden Sie eine Karte mit allen bereits eingetragenen Mängeln sowie eine Liste der kürzlich gemeldeten Anliegen. Außerdem besteht die Möglichkeit, eine bereits eingetragene Meldung zu suchen oder eine neue Meldung unter „Mangel melden“ anzulegen.

Für die Nutzung des Mängelmelders ist eine einmalige Registrierung notwendig.

Problem entdecken
Haben Sie einen Schaden auf öffentlichen Straßen, Wegen oder Plätzen festgestellt? Seien es Schlaglöcher, wilder Müll oder andere Beeinträchtigungen – die Verwaltung möchte davon erfahren!

Mängel melden
Nach dem Klick auf „Mangel melden“ gelangen Sie auf die Seite, auf der Sie ein Foto des Mangels hochladen, um Ihre Meldung zu verdeutlichen. Bitte fügen Sie eine kurze Beschreibung ein. Details helfen uns dabei, den Mangel aufzufinden und schnell zu bearbeiten. Bitte nennen Sie hierbei keine persönlichen Daten von Dritten wie zum Beispiel Namen, Adressen oder Kennzeichen.

Zusätzlich können Sie unter „Städte & Gemeinden“ die jeweilige Ortsgemeinde und darunter eine der vorgegebenen Kategorien auswählen. Dies erleichtert uns die Zuordnung zur richtigen bearbeitenden Stelle. Auf der eingefügten Karte besteht nun die Möglichkeit, auch den genauen Standort der Meldung zu verorten. Hierfür kann sowohl der Standort Ihres Endgerätes genutzt oder ein freier Standort mit dem entsprechenden Symbol auf der Karte gewählt werden.

Nach Zustimmung der „Datenschutzbestimmungen & Allgemeinen Nutzungsbedingungen“ veröffentlichen Sie die Meldung.

Status einsehen
Wir werden Ihre Mangelmeldung so schnell wie möglich an die zuständigen Stellen weiterleiten, sodass sich diese um Ihr Anliegen kümmern kann. Nach Meldung des Mangels können Sie diesen in der Übersicht der Website sehen. Gleichzeitig finden Sie hier auch den aktuellen Status, der farblich hervorgehoben wird. Nutzende der Plattform haben die Möglichkeit, einen Kommentar zur Meldung hinzuzufügen. Weiterhin erhalten Sie bei Erledigung der Meldung eine „offizielle Antwort“ unter Ihrer Meldung.

Hinweise

  • Störungen des Gas- und Stromnetzes oder eine defekte Straßenlaterne bitte direkt bei der Syna GmbH melden: https://www.syna.de/corp/stoerung-melden
  • Bitte achten Sie bei der Beschreibung auf eine sachliche und konstruktive Sprache. Verwenden Sie keine beleidigenden, diffamierenden oder sonstigen Ausdrücke bei der Meldung. Wir möchten mit Ihnen gemeinsam unsere Verbandsgemeinde gestalten. Dies gelingt uns nur, wenn wir konstruktiv diskutieren und zusammenarbeiten.
  • Wir müssen darauf hinweisen, dass es keine Garantie auf die Bearbeitung gibt.
  • Bitte nennen Sie bei der Meldung des Mangels keine persönlichen Daten von Dritten wie zum Beispiel Namen, Adressen oder Kennzeichen. Laden Sie keine Fotos hoch, auf denen Personen oder personenbezogene Daten zu sehen sind (Gesichter, Kennzeichen, Hausnummern etc.).
  • Der Mängelmelder ist nicht dafür geeignet, Ordnungswidrigkeiten wie z.B. falsch parkende Autos zu melden.


Weitere Informationen finden Sie auch im Hilfebereich unter https://mitmachen.smarte-region-linz.de/so-funktionierts

Sie haben Fragen, Anregungen oder Verbesserungsvorschläge zur Nutzung des Mängelmelders? Schicken Sie gerne eine Mail an das Projektteam der Smarten Region Linz: smartcity@linz.de

Herzlichen Dank für Ihre Beteiligung.