Bäckerei & Konditorei Gilgen’s

Die Geschichte der Bäckerei & Konditorei Gilgen’s begann schon im 19. Jahrhundert. Und das mit einem 100 Kg Sack Roggen. Dieser bildete das Startkapital, welches der Urgroßvater und Firmengründer Franz-Josef Gilgen im Jahr 1880 von seinen Eltern bekam, um gemeinsam mit seinem Sohn und den Töchtern eine Bäckerei in Hennef-Uckerath zu eröffnen.


Heute, über 140 Jahre nach der Gründung, werden die frischen Backwaren schon in 42 Filialen und im neuen Onlineshop verkauft. Die Liebe zum Handwerk, zur Tradition aber auch zur Innovation, Nachhaltigkeit, Qualität und Zufriedenheit von Kund:innen und Mitarbeiter:innen treiben das große Team rund um Manuela und Franz-Josef Gilgen jeden Tag aufs Neue an.


Von Anfang an war und ist die handwerkliche Herstellung der Backwaren und Konditoreiprodukte mit Rohstoffen bester Qualität oberstes Gebot. Viele davon kommen direkt aus der Region, wie die Milch vom Wiersberger Milchhof aus Hennef, Mehl und Eier aus dem Westerwald, viele der Wurstwaren vom hiesigen Metzger Hielscher.


Damals wie heute wird jedes Brot von Hand aufgearbeitet und ist somit ein Unikat. Durch das Arbeiten nach traditioneller Bäckereihandwerkskunst – lange Teigruhezeiten und langsame Brotaufbereitung - haben die Backwaren ein feines Aroma und eine hohe Bekömmlichkeit. Auch die Sauerteige aus Dinkel und Roggen werden eigens angesetzt. Für eine hohe gleichbleibende Qualität und einen fachgerechten Umgang mit den wertvollen Rohstoffen sorgt eine große Zahl von Bäckermeister:innen und Gesell:innen, wie auch die eigens eingestellte Brot-Sommelière.


Auch in der Konditorei wird Handwerk großgeschrieben. Hier entstehen von Hand saisonale Kuchen- und Tortenkreationen, hier werden Pralinen hergestellt, Fruchtaufstriche werden eingekocht, hier werden aber auch individuelle Torten für Hochzeiten und allerlei andere schöne Anlässe mit viel Liebe zum Detail gebacken.

Wichtige Fakten
Linz am Rhein Asbacher Straße 69-73
Zeit:
(0049) 2644 6030238
info@gilgens.de

Ort

Impressionen