Marke & Leitbild

Die Marke „Stadt Linz am Rhein“

Der neue Markenkern vereint mit den Worten „Buntes Leben“ alle Attribute, für die die Stadt Linz am Rhein steht. Die wichtigsten Elemente der neuen Marke sind die Begriffe „Heimat“, „Tradition“, „Historie“, „Linzer“, „Gemeinschaft“ und „Tourismus“. Zusammen bilden sie den Markenkern „Buntes Leben“, der für Lebensfreude, Toleranz, Ursprünglichkeit, Herzlichkeit, Freundlichkeit und Zukunftsorientiertheit steht.

„Buntes Leben“ führt die Vielzahl der Ideen aus den Markenentwicklungsworkshops zusammen und greift zugleich den ursprünglichen und überregional sehr bekannten Claim „Die bunte Stadt am Rhein“ wieder auf. Bereits seit Anfang der 1930er Jahre trägt die Stadt Linz am Rhein aufgrund der bunten und reichverzierten Fachwerkhäuser sowie des vielseitigen, „bunten“ Veranstaltungsprogramms diesen Beinamen. Angesichts des hohen Wiedererkennungswertes wurde der Claim beibehalten und lediglich um das Wort „die“ gekürzt.

Das Logo der „Bunten Stadt am Rhein“

Einhergehend mit dem neuen Markenauftritt wurde als visuelle Umsetzung des Markenkerns ein neues farbenfrohes Logo entwickelt. Das Logo ist bunt, es spiegelt die lebensfrohe Einstellung durch die Leichtigkeit des Claims (Leitspruch unter dem Logo) wieder. Mit der gewellten Schriftform wird der Rhein als zentrales Element in das Erscheinungsbild aufgenommen, ohne diesen direkt zu zeigen. Die bewusst gewählten Farben sind alle aus dem Stadtgebiet von Linz am Rhein entnommen und stehen für den Rhein (blau), das Herzliche und die Vereine (rot), die Historie und Stadt (gelb) und die Natur und Ursprünglichkeit (grün).

Die Stadtsilhouette als Bildbestandteil im Logo zeigt wichtige und zentrale Bauwerke der Stadt und schlägt nicht nur den Bogen zur Architektur und Geschichte, sondern auch zu Linzer Wahrzeichen als identifikationsschaffende Orte.

Logo Linz am Rhein

Markenkern & Markenwerte

Buntes Leben vereint unsere Werte

Buntes Leben als Grundlage zum Handeln

Buntes Leben strahlen wir aus

Buntes Leben leben wir

Markenkern & Markenwerte der Stadt Linz am Rhein

Entwicklung der neuen Marke „Linz am Rhein“

Anfang 2018 wurde ein umfangreicher Markenentwicklungsprozess zur Neuausrichtung der Stadt Linz eingeleitet mit dem Ziel, Linz einheitlich mit einer modernen und zukunftsorientierten Marke nach außen zu positionieren. Die Umsetzung erfolgte durch die Agentur Shapefruit AG aus Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Die besondere Herausforderung im Rahmen des Projekts war, ein möglichst repräsentatives und breites Meinungsbild aus der Bevölkerung zu erhalten und gleichzeitig einen konstruktiven und effizienten Prozess umzusetzen. Deshalb wurde eine Arbeitsgruppe mit Vertretern von verschiedenen Linzer Interessengruppen (Handel, Handwerk, Tourismus, Sport, Vereine, Jugend, Bürgergruppen, Gewerbe, Hotellerie) gebildet, die sich in Workshops unter Moderation der Agentur mit Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken sowie Werten, Visionen und Zielen von Linz befasste. Außerdem wurden zahlreiche Anregungen und Ideen aus der Bevölkerung in die Markenbildung integriert.

Basierend auf den sehr umfassenden und kreativen Ergebnissen des ersten Workshops, entwickelte die Agentur Ideen für die Markendefinition und das zukünftige Logo. Das neue Logo wurde im Januar 2019 vom Stadtrat beschlossen und der Öffentlichkeit mit großem Interesse in der Stadthalle Linz präsentiert.

Markenentwicklung neues Logo Linz am Rhein
Markenentwicklung neues Logo Linz am Rhein
Markenentwicklung neues Logo Linz am Rhein
Markenentwicklung neues Logo Linz am Rhein
Markenentwicklung neues Logo Linz am Rhein