Hans-Joachim Schmitz

VITA

Herr Schmitz ist ein begeisterter Hobbymaler, dessen Werke in Linz zeitweise auch bei öffentlichen Ausstellungen zu begutachten sind.

Seit 2005, mit Beginn des Rentnerdaseins, ist die Aquarellmalerei eine seiner großen Leidenschaften. Malen ist für ihn das ideale Medium zum Abschalten. Gleichzeitig bietet ihm die Aquarellmalerei die Möglichkeit, in die Welt der Farben und Kreativität einzutauchen. Dies ermöglichen ihm auch die vielen Malkurse und Malseminare, an denen er von 2005 bis 2010 in der Pfalz teilgenommen hat.

 

1943 in Neuwied/Rhein geboren, bis 1970 wohnhaft in Linz/Rhein

Ausbildung bei der Stadtsparkasse Linz zum Bankkaufmann/Sparkassenbetriebswirt

Im Zeitraum 1970 bis 2005 u.a. Werbeleiter bei der Bezirkssparkasse Rastatt, Referent beim Sparkassen- und Giroverband Rheinland-Pfalz in Mainz, Abteilungsdirektor Marketing bei der Kreissparkasse Kaiserslautern, aktiv im Vereinsbereich und in der Kommunalpolitik.

Seit 2010 wohnt er mit meiner Frau wieder in der alten Heimat Linz am Rhein. Seit dieser Zeit widmet er sich auch in Linz der Aquarellmalerei und erweitert sein Wissen durch den Besuch von Malkursen in der näheren und weiteren Umgebung von Linz. Der besondere Reiz der Teilnahme an Malkursen liegt für ihn in der Vielfalt der Wissensvermittlung durch die verschiedenen Künstler.

Bedingt durch sein soziales Engagement für den Fairen Handel (seit 2012 für den Verein Eine-Welt Linz e.V., seit 2013 für den Weltladen Linz sowie seit 2018 in der Steuerungsgruppe Fairtrade Town Linz) fehlte ihm in den vergangenen Jahren die für Ausstellungen notwendige Zeit. Ab 2020 ist es sein Ziel, sich mit der Ausstellung seiner Aquarelle wieder intensiver zu beschäftigen.

Wichtige Fakten
Linz am Rhein Ahrweg 10
(0049) 2644 8073839
hans-joachim-schmitz@t-online.de

Ort

Impressionen