Ingo Weiß

Ingo Weiß ist vieles, unter anderem auch Musiker, und hantiert als solcher mit verschiedenen Saxophonen und kreativen Live-Elektronik-Setups. Als eher “Spätberufener” kam er zur Musik und hat schnell seine eigene musikalische Sprache gefunden. Dabei interessiert er sich hauptsächlich für freie Improvisation zwischen Neuer Musik und Free Jazz. Er hat eine Reihe von Alben veröffentlicht und ist bei einschlägigen Festivals wie dem Festival Météo aufgetreten. In unserer Region ist Ingo Weiß in den letzten Jahren besonders durch seine Zusammenarbeit mit Eva Zöllner, Stefan Kohmann und Peter Stock sowie Bernhard Günter und Horst Gottlob aufgefallen. Mit Sylvia Cordie und Kuno Wagner zusammen hat er auch die Musik Hildegard von Bingens erkundet und neu interpretiert.

„Kommunikation, Improvisation, Klang, Zufall und Reaktion sind für mich Begriffe, die meine Musik bestimmen. Ich möchte Musik machen, die (auch mich!) immer wieder herausfordert und überrascht, zum Hinhören und zur Auseinandersetzung einlädt, irritiert, Hörgewohnheiten hinterfragt und Türen öffnet.“
Wichtige Fakten
Linz am Rhein
Zeit:

Impressionen