April

Wildbienen

Die ersten Wildbienen sind schon unterwegs. Reichlich Futter gibt es z.B. im Stadtgarten in Linz.

Zuerst sieht man meist die Männchen der gehörnten Mauerbiene, man erkennt sie gut an ihren weißen Bärtchen. Auch die Frühlings-Pelzbiene kann man gut unterscheiden mit ihrem hummelartigen Körperbau.

Die zweifarbige Sandbiene ist eine kleine Wildbienenart, die ebenfalls schon früh im Jahr unterwegs ist. Alle drei Wildbienenarten nisten auch im Boden, dort wo es offene Bodenstellen gibt und sie sind auf keine spezielle Pflanzenart angewiesen.

Ein Beispiel für diesen Lebensraum ist das Sandarium "Am Sändchen" in Linz. Es handelt sich dabei um eine aus Sand bestehende Fläche, eingerichtet an einem sonnigen Standort. Es dient Insekten und Wildbienen, insbesondere Erdnistern als Nisthilfe.

Schon gewusst?
Mehr als 3/4 aller Wildbienenarten sind Erdnister. Von 560 Wildbienenarten nisten 340 Arten im Boden.

 

Ute Köhler