Tilmann Joel-Park

Im Park an der Petrus-Sinzig-Strasse wurde 2018 mit Unterstützung des Netzwerks „Blühende Landschaften“ eine erste Rasenfläche in eine Blumenwiese umgewandelt. Dazu wurde die Grasnarbe abgetragen, das ist notwendig, da sonst die Ausläufergräser des Rasens die Blütenpflanzen überwachsen. Im zweiten Schritt wurde eine Mischung aus heimischen Blütenpflanzen und Gräsern angesät.

Die Fläche hat gute Fortschritte gemacht, so dass zahlreiche Blumen und Insekten beobachtet werden können. Die Wiese wird je nach Entwicklung zwei Mal im Jahr gemäht. Das ist zwingend notwendig, auch wenn es manchmal weh tut, weil es gerade so schön ist. Aber nur so kann sich die Pflanzengesellschaft stabil entwickeln und die Blütenpflanzen kommen jedes Jahr wieder!

Tilmann-Joel-Park Bienen Blüten Reich
Tilmann-Joel-Park Maat
Tilmann-Joel-Park Blumenwiese
Tilmann-Joel-Park Blumenwiese
Tilmann-Joel-Park Blumenwiese