Faire Woche in Linz am Rhein eröffnet

Stadtbürgermeister Helmut Muthers und die Fair Trade Steuerungsgruppe der Stadt Linz am Rhein und der Verbandsgemeinde Linz haben am Freitag die Faire Woche eröffnet. Die Auszeichnung der Kita Strünzer Pänz, verschiedene Übergaben und ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm setzen in den kommenden Tagen Zeichen für Fairen Handel und mehr globale Gerechtigkeit.

Linz am Rhein. Unter dem Motto „Fair handeln – Vielfalt erleben!“ ist am Freitag, 11. September 2026, die Faire Woche in Linz am Rhein offiziell eröffnet worden. Gemeinsam mit der Fair Trade Steuerungsgruppe der Stadt Linz am Rhein und der Verbandsgemeinde Linz gab Stadtbürgermeister Helmut Muthers auf dem Linzer Marktplatz den Startschuss für die diesjährigen Aktionstage.

Gleich zum Auftakt gab es mehrere besondere Anlässe: Die Kita Strünzer Pänz wurde als Fair Trade Kita ausgezeichnet und für ihr Engagement rund um den Fairen Handel gewürdigt. Darüber hinaus wurde der Katholischen Familienbildungsstätte ein fair produzierter WM-Fußball für ihr Ferienprogramm übergeben. Einen weiteren Programmpunkt bildete die Spendenübergabe der Süwag: Christian Weber überreichte eine Spende an den Weltladen.

Seit zehn Jahren Engagement der Stadt Linz für den Fairen Handel

Die Wurzeln der Fairtrade-Kampagne in Linz reichen bis ins Jahr 2016 zurück. Am 13. April 2016 sprach sich der Linzer Stadtrat einstimmig dafür aus, dass sich Linz um den Titel einer Fairtrade-Stadt bewerben soll. Auch die Verbandsgemeinde Linz schloss sich der Initiative an.

Heute koordiniert die Fair Trade Steuerungsgruppe die Aktivitäten rund um den Fairen Handel und setzt sich dafür ein, das Thema in unterschiedlichen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens weiter zu verankern – vom Einzelhandel und der Gastronomie über Verwaltungen und Vereine bis hin zu Schulen und Bildungseinrichtungen.

Im Mittelpunkt steht dabei ein gemeinsames Ziel: den Fairen Handel zu fördern, Verantwortung für gerechte Produktions- und Handelsbedingungen zu übernehmen und damit zu besseren Lebensbedingungen insbesondere für Produzentinnen und Produzenten im Globalen Süden beizutragen.

Vielfältiges Programm in den kommenden Tagen

Die Eröffnung bildet den Auftakt zu weiteren Veranstaltungen, bei denen der Faire Handel ganz unterschiedlich erlebbar wird.

Am Donnerstag, 17. September, um 18:00 Uhr heißt es im Katholischen Pfarrheim Rheinbreitbach „Gemeinsam fair kochen“. Im Mittelpunkt stehen gemeinsames Kochen, Begegnung und fair gehandelte Lebensmittel.

Genuss und Stadtgeschichte verbinden die beiden Kulinarischen Fair Trade Stadtführungen am Freitag, 18. September, und Samstag, 19. September, jeweils um 16:00 Uhr. Startpunkt ist der Burgplatz in Linz. Tickets sind über Ticket Regional erhältlich.

Am Sonntag, 20. September, um 11:00 Uhr findet in der Kirche St. Martin in Linz ein Ökumenischer Fair Trade Gottesdienst statt.

Den Abschluss des Linzer Veranstaltungsprogramms bildet am Samstag, 26. September, von 11:00 bis 13:00 Uhr das Faire Bürgerfrühstück vor dem Zahnzentrum in der Mittelstraße 22. Hier stehen Begegnung und gemeinsames kostenloses Frühstücken mit fair gehandelten und regionalen Lebens-mitteln im Mittelpunkt. Die Solidarische Landwirtschaft (SoLaWi) Katringer Grünzeug wird den Frühstückstisch mit ihren Produkten erweitern.

Mit der Fairen Woche macht Linz am Rhein erneut sichtbar, dass Fairer Handel nicht nur ein globales Thema ist, sondern auch vor Ort durch gemeinsames Engagement konkret mitgestaltet werden kann.

Die weiteren Termine im Überblick

  • 17. September | 18:00 Uhr – Gemeinsam fair kochen, Katholisches Pfarrheim Rheinbreitbach
  • 18. September | 16:00 Uhr – Kulinarische Fair Trade Stadtführung, Start: Burgplatz Linz
  • 19. September | 16:00 Uhr – Kulinarische Fair Trade Stadtführung, Start: Burgplatz Linz
  • 20. September | 11:00 Uhr – Ökumenischer Fair Trade Gottesdienst, Kirche St. Martin Linz
  • 26. September | 11:00–13:00 Uhr – Faires Bürgerfrühstück, Mittelstraße 22, Linz am Rhein