Linz (Österreich)

Industriestadt & touristische Perle an der Donau

Die Ursprünge der Partnerschaft zwischen Linz am Rhein und Linz an der Donau liegen über 100 Jahre zurück. Am 23. Dezember 1919 beschloss die Stadtverordnetenversammlung Linz/Rhein, für die nach dem Ende des Ersten Weltkriegs notleidende Bevölkerung in Österreich einen Betrag von 1.000 Mark zur Verfügung zu stellen. Im August 1920 reisten etwa einhundert Kinder aus Linz an der Donau zu einem knapp zwei Monate währenden Erholungsaufenthalt bei Gastfamilien nach Linz am Rhein. Nur wenige Jahre später gab es für die Donau-Linzer Anlass sich erkenntlich zu zeigen, als 1923 die Wirtschaftskrise in Deutschland ihren Höhepunkt erreicht hatte. Die Freiwillige Feuerwehr Linz/Donau spendete ihren Kameraden am Rhein 100.000 österreichische Kronen und schickte außerdem Lebensmittelpakete.

Diese Ereignisse waren der Beginn mal mehr, mal weniger intensiver Beziehungen zwischen den beiden Städten. Zahlreiche gegenseitige Besuche, vor allem der Feuerwehren, aber auch von Vereinen und Gruppen fanden in den folgenden Jahrzehnten statt, persönliche Freundschaften entwickelten sich und sogar Schüleraustausche wurden organisiert. Wiederholt gab es auch offizielle Besuche. Neuer Schwung kam in die Beziehung, als sich 1980 eine 90-köpfige Delegation vom Rhein an die Donau aufmachte.

Im Oktober 1987 erhielt der Rhein-Linzer Bürgermeister Theo Lück als erste Persönlichkeit das neu geschaffene „Große Ehrenzeichen“ der Landeshauptstadt Linz verliehen und bekräftigte mit den Worten „Ich bin ein gebürtiger Linzer und dazu ein Donaulinzer“ die enge Verbindung zwischen den Städten. Wenige Wochen später wurde an der Donau die Städtepartnerschaft dann auch endlich offiziell besiegelt, und die beiden Stadtoberhäupter gaben in der Verschwisterungsurkunde der Hoffnung Ausdruck, die nun offizielle Partnerschaft möge zur dauerhaften Festigung einer Freundschaft, der weiteren Vertiefung, der gutnachbarlichen Beziehungen und damit auch zum Frieden und der Völkerverständigung beitragen.

AEC2
Linz bei Nacht
Nibelungenbrücke Linz Donau
Hauptplatz_Brunnen