Unterstützung gesucht

Hilfe beim Rheintor-Projekt in Linz

 

Tag des offenen Rheintors - für interessierte, engagierte BürgerInnen

20. Januar 2024 um 10:00 Uhr in das Rheintor

 

Das historische Stadttor ist 2020 von außen aufwendig renoviert worden und soll jetzt, wie es der Stadtrat beschlossen hat, auch innen so ausgebaut werden, dass dort in Zukunft eine Nutzung möglich ist.


Nach diesen Plänen soll im Rheintor und dem angrenzenden Zollhaus ein Ort entstehen, wo für einige Wochen Künstler und Künstlerinnen aus den Bereichen bildende Kunst, Musik, Literatur, Fotografie, neue Medien, aber auch Designer und Architekten kreativ arbeiten und ihre Werke präsentieren können. Konkret ist vorgesehen, im ersten Stock des Gebäudes Arbeits- und Ausstellungsräume und im Stockwerk darüber eine kleine Wohnung für die jeweils im Rheintor tätigen Stadt-Strünzer einzurichten. Zum Beispiel könnte ein Maler dort für einen gewissen Zeitraum Kunstwerke produzieren, die dann in einer Ausstellung im Rheintor der Öffentlichkeit gezeigt werden. Oder ein Autor präsentiert eine Lesung mit Texten, die während seines Aufenthalts im Rheintor entstanden sind. Denkbar wäre auch, dass Kunstschaffende, die in der Druckwerkstatt am Neutor arbeiten, während dieser Zeit im Rheintor wohnen würden.


Mit den Ausstellungsräumen in MARKT 9 und der künstlerischen Druckwerkstatt am Neutor könnte mit einer weiteren Institution für Kunst das kulturelle Angebot für die Bürgerinnen und Bürger der Region Linz, für mögliche Neubürger und den Tourismus wesentlich erweitert werden.


Um dieses zu ermöglichen, sind einige Baumaßnahmen im Rheintor erforderlich. So müssen Arbeiten in den Bereichen Elektro und Sanitär, aber auch Schreiner-, Maler- und Fliesenlegearbeiten durchgeführt werden. Erfreulicherweise haben sich bereits für einige Facharbeiten Linzer Firmen bereiterklärt, notwendige Arbeiten ehrenamtlich zu erbringen.


Damit die gesamten Umbaumaßnahmen im Kostenrahmen realisiert werden können, sind weitere ehrenamtliche Hilfen erforderlich.

Um einen Überblick der anstehenden Arbeiten zu geben, lädt die Stadt Linz interessierte und engagierte Bürgerinnen und Bürger am 20. Januar 2024 um 10:00 Uhr in das Rheintor ein.


Dort gibt es dann bei einer Tasse Kaffee weitere Informationen zum Projekt „Stadt-Strünzer“. Alle Helferinnen und Helfer erhalten das Angebot, auf einer am Rheintor montierten Tafel namentlich genannt zu werden. Damit möchten die Verantwortlichen das ehrenamtliche Engagement entsprechend würdigen.