Heimische Gehölze

für Schatten, Halbschatten und Sonne

Das Grundgerüst im Garten bilden die Gehölze. Hierbei ist es – neben den Standortansprüchen -  ganz wichtig, sich die endgültige Größe vor der Pflanzung genau anzuschauen. Zum einen hängt davon der rechtlich vorgeschriebene Grenzabstand ab (Großbäume 4 m, mittelstark wachsende Bäume 2 m, alle anderen 1,5 m; Großsträucher 1 m, andere: 0,5 m). Zum anderen macht ein Rückschnitt, einmal begonnen, mit der Zeit immer mehr Arbeit, kostet Geld und Energie. Und manchen Gehölzen kann ein Schnitt unter Umständen sogar schaden – zumindest verlieren sie aber ihre ursprüngliche Wuchsform.  

Immergrüne heimische Sträucher gibt es nur wenige – Eibe, Stechpalme und Wintergrüner Liguster. Der Kirschlorbeer ist hingegen NICHT heimisch, auch wenn er überall wächst. Dafür ist er giftig. Die immergrünen heimischen Sträucher eignen sich sowohl für den Freistand als auch als Schnitthecke. Wo wenig Platz ist, kann im Halbschatten oder Schatten mit Efeu an einem stabilen Zaun eine ganzjährig undurchsichtige Wand entstehen. Sommergrüne Schnitthecken gelingen wunderbar mit Hainbuche, Buche, Weißdorn oder Liguster.