Marietta (USA)

Die Verbindung zwischen Linz und der im US-amerikanischen Bundesstaat Georgia nahe Atlanta gelegenen Stadt Marietta schuf ein echtes „Linzer Mädchen“. Christine Holmes, geborene Lück, Schwester des langjährigen hiesigen Bürgermeisters Theo Lück, hatte dorthin geheiratet. Von einem Besuch in ihrer Heimatstadt am Rhein brachte sie 1964 eine Grußadresse des Linzer Bürgermeisters Leo Thönnissen an seinen Amtskollegen in Marietta mit. Dort war man so begeistert von dieser Geste, dass eine offizielle Delegation bereits im darauf folgenden Jahr nach Linz reiste, um die Partnerschaft der beiden Städte zu besiegeln. Am 16. Juni 1965 wurde die Urkunde im Linzer Rathaus unterzeichnet.

Zwanzig Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkrieg galt diese Verbindung als Ausdruck der Völkerfreundschaft und der Bewahrung des Weltfriedens. Vor diesem Hintergrund sandte der Stadtrat im Rahmen der Feierlichkeiten noch dazu ein Telegramm an den seinerzeit in der deutschen Bevölkerung noch sehr bekannten Ehrenbürger der Stadt Marietta General a. D. Lucius D. Clay, ehemals Militärgouverneur der amerikanischen Besatzungszone in Deutschland, in dem das immerwährende Band der Freundschaft beschworen wurde. Die Partnerschaft wird seitdem durch gegenseitige Besuche von offiziellen Delegationen, aber auch von Privatpersonen und durch regelmäßige Schüleraustausche mit Leben erfüllt.